Der Maschinenring Tuttlingen-Stockach
Geschäftsstelle
Unsere Geschäftsstelle befindet sich im Emminger Gewerbegebiet Hundsrücken, Ortsausfahrten in Richtung Liptingen oder Tuttlingen. Ulrich Diener wurde 1974 in das Amt des Geschäftsführers berufen. Seither befand sich die Geschäftsstelle unseres Maschinenringes auf seinem Aichhalderhof in der Gemarkung Tuttlingen. Nachdem die Geschäftsentwicklung immer weiter voranschritt, erwiesen sich die dortigen Räumlichkeiten als zu klein. Die mittlerweile übernommene Werkstatt befand sich in Emmingen, die Verleihmaschinen waren teilweise bei Landwirten abgestellt. So entschied sich der Vorstand unter Federführung des damaligen Geschäftsführers Ulrich Diener 2009 zum Bau einer Geschäftsstelle unter dem Motto „Alles unter einem Dach“. Baubeginn war im Dezember 2009. Die Werkstatt konnte im Juni 2010 bezogen werden, das Büro im Dezember 2010.
Heute befinden sich hier neben Werkstatt und Büro ein kleiner Shop, in dem wir landwirtschaftliche Kleinprodukte, KfZ-Ersatzteile, Arbeitsbekleidung usw. verkaufen. Des Weiteren sind ein Tagungsraum und ein Substratlager für unser Geschäftsfeld Biogasoptimierung eingerichtet. Die meisten Verleihmaschinen sind hier am Gebäude stationiert, im Büro wird der Verleih organisiert.
Im Mai 2012 ist unsere Tankstelle von Landrat Stefan Bär eröffnet worden. Erhältlich ist hier Diesel, Ad blue, Super bleifrei E 5 und Super plus.
Ab Februar 2022 befindet sich neben unserer Tankstelle unser „Baurehäusle„. Mit 3 Verkaufsautomaten, bietet den Landwirten die Möglichkeit, ihre selbsterzeugten Produkte 24 Stunden dem Endverbraucher anzubieten.
Öffnungszeiten
Geschäftsstelle
Montag | 08:00 – 17:00 |
Dienstag | 08:00 – 17:00 |
Mittwoch | 08:00 – 17:00 |
Donnerstag | 08:00 – 17:00 |
Freitag | 08:00 – 12:00 |
Werkstatt
Montag | 08:00 – 12:00 | 13:00 – 17:00 |
Dienstag | 08:00 – 12:00 | 13:00 – 17:00 |
Mittwoch | 08:00 – 12:00 | 13:00 – 17:00 |
Donnerstag | 08:00 – 12:00 | 13:00 – 17:00 |
Freitag | 08:00 – 12:00 | 13:00 – 17:00 |
In dieser Zeit sind wir persönlich und auch telefonisch für Sie erreichbar.
Als Unternehmen und Dienstleister mit sozialer Verantwortung unseren Mitarbeitern und Kunden gegenüber liegt es in unserem besonderen Interesse uns alle zu schützen, daher werden die Hygieneauflagen strengstens eingehalten.
Ansprechpartner
Volker Diener
Geschäftsführer
+49 7465 / 929 677 – 16
+49 7465 / 929 677 – 716
v.diener@mr-tut-sto.de
Falk Hößrich
Maschinenvermittlung, Abrechnung, Sammelbestellungen
+49 7465 / 929 677 – 10
+49 7465 / 929 677 – 710
f.hoessrich@mr-tut-sto.de
Christine Kerle
Betriebs- und Haushaltshilfe, Winterdienst, Personal, Marketing, Abrechnungen, Grünpflege
+49 7465 / 929 677 – 13
+49 7465 / 929 677 – 713
c.kerle@mr-tut-sto.de
Eileen Rossband
Marketing, Tankstelle, QM
+49 7465 / 929 677 – 15
+49 7465 / 929 677 – 715
e.rossband@mr-tut-sto.de
Markus Auer, ext. Mitarbeiter
Vertriebsleiter MR Biogasoptimierung extern
Vertrieb MR MultiFeed extern
+49 171 / 724 11 41
markus-auer@gmx.de
Hans-Joachim Häßler
Abteilungsleiter MR Milchviehoptimierung
Vertrieb MR MultiFeed
+49 7465 / 929 677 – 17
+49 7465 / 929 677 – 717
h-j.haessler@mr-tut-sto.de
Joshua Schweikart
Vertretung Werkstattleiter im Bereich Großreifen
+49 7465 / 929 677 – 30
+49 7465 / 929 677 – 730
j.schweikart@mr-tut-sto.de
Mandy Dürnsteiner
Leitung Lager & Reifenservice
+49 7465 / 929 677 – 14
+49 7465 / 929 677 – 714
m.duernsteiner@mr-tut-sto.de
Vorstandschaft
Bei der Jahreshauptversammlung am 20. April 2022 fanden unter anderem die Wahlen zur Vorstandschaft und Beirat statt.
Als neuer Vorstand wurde Bernd Moll gewählt, ebenso neu sind Christian Hübschle und Martin Marquardt die das Amt der stellvertretenden Vorstände übernehmen. In den Beirat wurden gewählt: Birgit Kiess, Thomas Gamb, Stefan Mayer, Heiko Mink, Lucas Moriz sowie Thomas Holzenthaler, Andreas Deyer und Jan Schöndienst als neue Beiräte. Als Kassenprüfer stellt Bernhard Scheppe sein Amt nach 10 Jahren zu Verfügung. Hier wurde Markus Traber gewählt, der nun mit Bernd Schaz die Kasse für die nächsten drei Jahre prüfen wird.
Auf eigenen Wunsch scheiden Peter Mühlbach, Willi Holzenthaler sowie Elisabeth Bader aus.
Herr Peter Mühlbach verwaltete das Amt des 1. Vorsitzenden über 18 Jahre und war bei vielen wichtigen Entscheidungen, die den Maschinenring weiter voranbrachten, eine treibende Kraft. Herr Willi Holzenthaler spielte ebenfalls eine wichtige Rolle und begleitete den Maschinenring als Beirat über 30 Jahre. Frau Elisabeth Bader, die die letzten drei Jahre als stellv. Vorstand tätig war, unterstützte den Maschinenring ebenso mit einer insgesamt 9-jährigen Amtszeit – 3 Jahre als stellv. Vorstand und 6 Jahre als Beirat.
Karriere – Wir suchen dich!
Folgende Offenen Stellenzeigen haben wir:
Bereich Betriebs- und Haushaltshilfe: Gute Seele; Helfer in der Not
Die Geschichte
Der Maschinenring Donau-Heuberg wurde am 1. März 1971 gegründet. Die Initiatoren Dr. Alois Binkert und Willi Holzenthaler hatten den Mut, zur Gründungsversammlung einzuladen. In dieser Versammlung wurde der Ring von 26 Pionieren gegründet, Willi Holzenthaler wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und Dr. Alois Binkert zum Geschäftsführer bestellt.
Ein Teil der Gründungsmitglieder vordere Reihe von links: Binkele Walter, Firtz Hermann, Kempter Konrad, Schmid Werner, Frey Otto, Holzenthaler Willi, Vogler Erwin – hintere Reihe von links: Martin Karl, Frey Fritz, Knittel Karl, Schad Walter, Schad Ewald
Im Zuge der Kreisreform übernahm dann 1972 Regierungslandwirtschaftsdirektor Walter Wiech die Geschäftsführung und gab sie 1974 an Ulrich Diener ab.
Von 1977 bis 1982 war Werner Schnell 1. Vorsitzender, der leider allzuschnell verstarb. Ab da an war Norman Kipp bis zum Jahr 2004 1. Vorsitzender.
Vorstandschaft 1996 von links: Holzenthaler Willi, Scharf Horst, Diener Ulrich, Kipp Norman, Schmid Hans, Mayer Siegfried, Guth Josef
Im Jahr 2001 fusionierten der Maschinenring Donau-Heuberg mit dem Maschinenring Stockach-Engen zum Maschinenring Tuttlingen-Stockach.
Von 2004 bis 2022 war Peter Mühlbach 1. Vorsitzender der Maschinenringes. Er übergab sein Amt 2022 an Bernd Moll weiter.
Im Jahre 2019 übergab Ulrich Diener sein Amt des Geschäftsführers an Volker Diener weiter.
Das komplette Maschinenring Team aus 2020
2021 sollte das 50-jährige Maschinenring Jubliäum stattfinden. Doch leider musste aufgrund der Pandemie das Event verschoben werden.
2022 konnten wir dann unser Jubiläum gebührend feiern.
Junger Ring
Wir haben einen Jungen Ring gegründet!
Wir möchten damit bei jungen Menschen von 5 bis 30 Jahren das Verständnis für die Land- und Forstwirtschaft, die Pflege und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, sowie die Entwicklung neuer Chancen für junge Menschen in der Land- und Forstwirtschaft und im ländlichen Raum fördern.
Aktivitäten und Ziele:
- Ein breit gefächertes Bildungsangebot in den Bereichen Landwirtschaft, Natur, Umwelt, Gesellschaft und Persönlichkeitsentwicklung
- Unterstützung und Aufbau von sozialen Netzwerken.
- Förderung des Bewusstseins für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Natur, Umwelt und dem ländlichen Raum
- Förderung und Aufbau des Nachwuchses für die Landwirtschaft und deren Selbsthilfeorganisationen
- Vorbereitung und Qualifizierung zur Aufnahme von ehren- und hauptamtlichen Tätigkeiten in den ländlichen Organisationen
- Unterstützung in der Berufsorientierungsphase bei Berufswahl, Ausbildungszweck, Zukunftsperspektiven und Förderungsmöglichkeiten
- Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen
- Förderung des nationalen und internationalen Austausches in der Landwirtschaft
Jugendliche und Kids, die sich für dieses Projekt interessieren, sind bei uns Herzlich Willkommen. Bitte meldet Euch unter junger-ring_tutsto @ web.de.
Hilfreiche Apps der Maschinenringe
Diesel vom Maschinenring
Bestelle Diesel wann und wo Du willst, dein Maschinenring informiert Dich über alle Bestelltermine.
Schlagkartei
Dokumentiere Pflanzenschutz und Düngung digital – so kannst du Nachweise tagesaktuell und plausibel vorlegen.
MeinRing
Exklusive Vorteile, regional und deutschlandweit, Mitgliedsausweis & aktuelle News.
Wetter vom Maschinenring
Damit weißt Du zu jeder Zeit und an jedem Ort detailliert Bescheid. Unser praktischer Helfer für die Planung anstehender Arbeiten.
Lohnarbeiten
Leistungsnachweise erstellen und direkt an den MR zur Abrechnung übermitteln, Kundenkartei, eigene Preise und Verbräuche hinterlegen, Belegübersicht